Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

swr_meter

Da Kurt (DJ0ABR) eine KW PA gebaut hat, wollte ich aus den vorhandenen Printplatten ein großes SWR Meter bauen. Nach der technischen Abklärung mit Kurt ging es los. Das Display ist ein 7 Zoll mit Touchscreen Funktion. Dazu wurde noch ein Mini SWR Direktional Koppler, der DSP 7.2 Controller, ein Antennen Switch Board und das Automatik TRX Board verwendet. Das sind lauter PCB von DJ0ABR. Das Gehäuse wurde selbst gefertigt. Erst gemessen, wie groß es in etwa sein soll und dann eine Zeichnung im DXF Format erstellt. Das Blech wurde von einem örtlichen Metall Verarbeiter auf die gewünschte Größe geschnitten. Daheim habe ich die Löcher mit meiner CNC Maschine gebohrt und ausgefräst. So eine Maschine ist recht hilfreich, um Gehäuse bauen zu können. Danach die Bleche zum Biegen gebracht. In der gleichen Zeit habe ich auch die Blenden gezeichnet und ausgefräst. Die Montage konnte beginnen.

img_0096.jpg

hier sieht man, wie die Printplatten angeordnet sind. Wie das Display montiert ist und ebenso die Rückwand. Auf dem DSP Controller sind die Anschlüsse recht gut beschrieben, so dass die Verdrahtung kein Problem ist. Zwischenzeitlich hatte Kurt die Software geändert. Nach dem flashen wurden die Funktionen geprüft. Das Gerät wurde kalibriert damit es die exakten Werte liefert. Es ist schon erstaunlich, in welchen großen Leistungsbereich das Gerät arbeitet.

img_0081.jpg

noch ein Bild von den verschiedenen Menü`s

img_0094.jpg

und hier ein Bild von der Funktionsprobe, der Deckel ist noch nicht montiert. Auf der Rückseite ist noch ein Antennenanschluss für eine Wlan Antenne. Das Gerät kann man leicht ins heimische Wlan einbinden. Hier sieht man die Rückwand und den DSP Controller recht schön von oben.

img_0097.jpg

Hier sieht man das Gehäuse noch nicht bestückt

und hier eine frontal Ansicht

und hier noch der Link für das Projekt: https://projects.dj0abr.de/doku.php?id=de:dsp7:dsp7_overview

swr_meter.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/15 14:38 von ernst

Seiten-Werkzeuge